Quelle: www.Grundschulhelfer.de.vu



1. Darstellung didaktischer Entscheidungen und deren Begründung

1.1.Thematische Einordnung



Das Stundenthema „Hinführung zum Hochsprung - Sprungübungen" gliedert sich im Lehrplan Sport der Grundschule in die Leichtathletischen Übungen in den Lernbereich 2, „Laufen und (einbeinig) Abspringen". Das Stoffgebiet Leichtathletik ist seit Beginn des Schuljahres Gegenstand und endet mit dem Hochsprung und der Bewertung von 15 Minuten ausdauernd laufen. Es stehen dazu noch 4 Stunden zur Verfügung. Dem folgt der Zyklus „Spiele und Spielformen".

1.2. Sachanalyse

1.3. Bedingungsanalyse


1.3.1. Lernvoraussetzungen der Schüler
1.3.2. Voraussetzungen beim Lehrenden
1.3.3. Organisatorische Bedingungen ...

2.Lernziele der Unterrichtsstunde

Die Schüler lernen in dieser Stunde

Weitere Lernziele sind:

3. Darstellung des Verlaufs

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4. Begründung des Verlaufs

Die Sportstunde plane ich nach der Aufstellung einer allgemeinen Sportstunde, untergliedert in Erwärmung, Hauptteil und Schluss. Dabei soll die Erwärmung den gesamten Kreislauf des Kindes belasten und die Muskulatur (bes. Beinmuskulatur) erwärmen. Ich wählte einen Hindernislauf, um die Geräte für den Hauptteil schnell zur Verfügung zu haben und um erste Sprungübungen durchzuführen. Weiterhin will ich damit die räumliche Orientierungsfähigkeit ausbilden. Um den Hochsprung einzuführen suche ich eine Variante, um effektiv zu üben und individuell auf einzuprägende Bewegungsmuster einzugehen. Dafür scheint mir ein Riegenwechselbetrieb angebracht. Somit können in diesem Kreisbetrieb auch andere Muskeln gekräftigt werden. Deshalb stärkt die Station 2 die Armmuskulatur. Um wieder zu wechseln, folgen Übungen zur Sprungkraftsteigerung an der Station 3. Da der Lehrplan auch die Vervollkommnung der Reaktionsfähigkeit verlangt, soll eine Station (4) zur Ermittlung und Verbesserung dienen. Ebenfalls wird durch Einbindung dieser Station Abwechslung der beanspruchten Muskeln geboten. Anhand der 4 Stationen lassen sich relativ kleine Gruppen bilden, welche auch später für die Staffel von Nutzen sind. Aufgabenkarten an den Stationen regen zum Üben an, Würfel (Station 2) bereiten zusätzliche Freude und Abwechslung. Für den Stundenschluss wählte ich eine Form des Staffelwettbewerbes. Mit dem Biathlon soll eine Verbindung von schnellem Lauf und zielgenauem Werfen geschaffen werden. Die Schüler sollen merken, dass nicht nur ein schneller Lauf über den Sieg entscheidet. Langsam laufende Schüler haben durch Treffgenauigkeit eine gleichwertige Chance. Ein freudvoller Abschluss soll mit diesem Laufspiel geschaffen werden.

Literatur

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